Direkt zum Inhalt wechseln
|

Neues Einkaufszentrum am Lerchenberg ist jetzt eröffnet

Das Einkaufszentrum auf dem Lerchenberg konnte dank der Unterstützung durch Bund und Land im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt – Sozialer Zusammenhalt“ neu gestaltet werden: Die Stadt Mainz hat umfassende Modernisierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Zugänge und der Barrierefreiheit sowie zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität umgesetzt:

die Aufwertung des Fußgängerbereichs, ein Blindenleitsystem durch die gesamte Passage, erneuerte Pflanzbeete und neue Sitzmöglichkeiten. Zur stärkeren Bewerbung der Passage wurden zwei Banner entworfen, die auf den Eingang der Passage hin-weisen, und ein neuer Flyer erstellt, der über die Angebote der Gewerbetreibenden im Einkaufszentrum informiert.

Die Modernisierung der Passage ist ein Schlüsselprojekt des Förderprogramms „Soziale Stadt – Sozialer Zusammenhalt“ auf dem Lerchenberg. Die Arbeiten starteten im März vergangenen Jahres. Zuvor hatten in der Planungsphase mehrere Termine zur Beteiligung der Bürger stattgefunden.

Am Freitag, 12. Mai, fand die offizielle Feier zur Eröffnung des neugestalteten Einkaufszentrums Lerchenberg im Beisein von Innenminister Michael Ebling, Oberbürgermeister Nino Haase und Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch statt.

„Im Bereich der Städtebauförderung ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger in Entscheidungen, die ihre Stadt oder ihren Stadtteil betreffen, einzubeziehen. Denn schließlich sind sie es, die hier leben und arbeiten und von den Veränderungen profitieren sollen. Die neue Einkaufsmeile auf dem Lerchenberg bietet nicht nur die Gelegenheit zur Erledigung alltäglicher Dinge, sondern sie ist Quartiersmitte, Treff- und Ankerpunkt für alle Lerchenbergerinnen und Lerchenberger. Sie erhalten einen neuen Ort der Begegnung und des Austauschs, der den Stadtteil nachhaltig noch attraktiver macht“, sagte Innenminister Michael Ebling im Rahmen der Eröffnungsfeier.

Oberbürgermeister Nino Haase: „Die Einkaufspassage bietet allen Lerchenbergerinnen und Lerchenbergern eine sehr gute Nahversorgung. Die Bauarbeiten waren gewissermaßen eine Operation am offenen Herzen des Stadtteils. Heute können wir sagen: Die Operation ist geglückt, das Herz des Stadtteils schlägt so kräftig wie lange nicht. Wichtig und hilfreich für die Planungen war die Beteiligung der Bürgerinnen vor Ort. Das Einkaufszentrum ist nun barrierefrei und schöner als zuvor. Hier trifft man sich jetzt noch lieber als früher.“

Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch: „Der Stadtteil Lerchenberg hat vom Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt stark profitiert. Wir haben wichtige Maßnahmen umsetzen können, die den Stadtteil bereichern. Erst vor wenigen Monaten haben wir uns ganz in der Nähe am neu gestalteten Ententeich getroffen. Und heute können wir die modernisierte Einkaufspassage offiziell eröffnen.

Das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt – Sozialer Zusammenhalt“ zielt darauf ab, ausgewählte Stadtteile mit besonderem Erneuerungsbedarf durch eine gezielte Förderung von Maßnahmen und Projekten und eine enge Kooperation mit Bewohnern und Akteuren vor Ort zu stabilisieren und sie zu Stadtteilen bzw. -quartieren mit positiver Zukunftsperspektive zu entwickeln. Angestrebt wird eine enge Verknüpfung sozialer, kultureller, ökonomischer und ökologischer Handlungsfelder. Auf breiter Ebene soll die Bereitschaft gestärkt werden, an der Gestaltung der Stadtteile mitzuwirken und die Lebenssituation nachhaltig zu verbessern.

Eigentümer einer Liegenschaft im Einkaufszentrum Lerchenberg können im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt – Sozialer Zusammenhalt“ von einer Fassadenförderung profitieren. Um einen Anreiz zu bieten, zeitnah in die Instandsetzung der Fassaden zu investieren, wurden weitere Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm beantragt. Für jede der im förderfähigen Bereich befindlichen Liegenschaften stehen pro Liegenschaft bis zu 10.000 Euro zur Verfügung.