Zwei Camper-Enthusiasten mischen die Camper-Gemeinde auf. Vor kurzem eröffneten Jana Noll und Marco Lorenz von „Spotcatchers“ unter dem Slogan „Rent your Camper“ den ersten Standort ihres Start-up-Unternehmens im Messepark in Mainz-Hechtsheim. Ihre Absicht: allen, die mal mit dem Camper auf Reisen gehen wollen, den Wunsch so leicht erfüllbar zu machen wie möglich. „Den Spot zu catchen und die Erfahrung mit der wachsenden Community zu teilen, das ist das Ziel von Spotcatchers“, erklärt Noll, die nach dem eigenen Erlebnis mit einem Camper von der Idee begeistert ist. Ihre Kunden sollen indes nicht erst viele Hürden nehmen müssen, wie sie. „Wir wollen die Tür zum Abenteuer-Trip an die Sehnsuchtsorte aufstoßen.“ Soll heißen: Ohne großen Verwaltungsaufwand mit unkompliziertem Buchungssystem und 60 coolen Fahrzeugen, für die der Führerschein Klasse B genügt, auf Reise gehen. Preise ab 80 Euro am Tag!
Vor sechs Monaten ist die heutige Geschäftsführerin von Spotcatchers selbst zu einem Roadtrip aufgebrochen. Danach wusste sie es: Spotcatchers soll das liefern, was ihr gefehlt hat: „Umladen und losfahren ohne Gepäcktransport, direkt von Auto zu Auto.“ Verlässlich und erstklassig soll der Service werden, von Sauberkeit gar nicht zu reden: „Ein Camper ist kein Wohnmobil. Jeder kann ihn beherrschen und nach ein paar Minuten fühlt man sich wie zu Hause.“ Nach dem Superurlaub sprach sie mit ihrem Freund Marco Lorenz über die Erlebnisse. Zur Überraschung beider hatten sie fast zeitgleich die gleichen Erfahrungen gemacht. Auch Lorenz wollte während der Pandemie einen „Urlaub im eigenen Heim“ und auf Abstand machen und dafür einen Camper mieten. Ihr Entschluss, eine eigene Camper-Vermietung in Mainz zu eröffnen, war danach schnell gefasst. Marco Lorenz verfügt über Jahrzehnte lange Erfahrung im Vertrieb und Marketing und hat gute Kontakte zu namhaften Fahrzeugherstellern. Die beiden Unternehmer konnten trotz der angespannten Lage auf dem Fahrzeugmarkt hochwertige Camper beschaffen. Bei der Suche nach der geeigneten Lokation half ein Tipp: Sie trafen auf den Geschäftsführer der Mainzer Messegesellschaft mbH, Karl Strack. „Er war sehr offen und interessiert an der Idee einen Standort von Spotcatchers auf dem Messepark zu eröffnen, da er selbst ein Camper-Mobil besitzt.“ Da die Akteure aus Mainz und Umgebung kommen, haben sie kurze Wege zum Standort und sind so jederzeit für ihre Kunden erreichbar. Das Office befindet sich direkt an der Zufahrt zum Messepark.
Instagram: spotcatchers_rentyourcamper
Facebook: spotcatchers