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MKN-Awards 2011: Medienpreis zu gewinnen


Ab sofort können sich Unternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet mit ihren Beiträgen für den MKN-Award bewerben. Der Preis des Medienkompetenznetzes RheinMain zeichnet die Qualität von eingereichten Darbietungen regionaler Medienunternehmen aus und wird im Rahmen des Branchentreffs ME-kom am 10. November zum achten Mal verliehen. Veranstalter ist die Stadt Mainz.
Die Veranstaltung ME-kom findet dieses Jahr zum neunten Mal statt. Fester Bestandteil des Businesstreffs ist seit 2004 die Verleihung der MKN-Awards in den Kategorien „Integrierte Kampagne“, „Print“, und „Film“. Ab diesem Jahr können sich die Teilnehmer in zwei neuen Kategorien, „Online“ und „Fotografie“, bewerben. Die Kategorie „Animation“ wurde um den Bereich „3D“ ergänzt. Zusätzlich wird, wie schon in den letzten Jahren, der „AZSonderpreis Junior“, der an den medienschaffenden Nachwuchs gerichtet ist, von der Allgemeinen Zeitung Mainz ausgelobt.

Voraussetzung für die kostenfreie Teilnahme am Wettbewerb ist, neben fristgemäßer Einreichung des Beitrags und Registrierung der Firma auf www.medienkompetenznetz.de, die Branchenzugehörigkeit und Ortsansässigkeit in der Rhein-Main-Region, nicht aber Größe oder Bekanntheitsgrad des Unternehmens.

Eine Expertenjury, bestehend aus 36 Persönlichkeiten der Marketing- und Medienbranche sowie der Wissenschaft, wird sich der Aufgabe stellen und über die Qualität der Einreichungen, die entweder reale Unternehmenslösungen auf Kundenaufträge oder eigens für den Wettbewerb angefertigte Referenzleistungen darstellen, urteilen. In diesem Jahr sind die Jurygruppen auch mit einigen Studenten aus dem Medienbereich besetzt.

„Der Branchentreff ME-kom mit der Verleihung der MKN-Awards hat sich in den vergangenen Jahren als eine hervorragende Veranstaltung erwiesen, die den Medienunternehmen der Region ermöglicht, miteinander zu kommunizieren und neue Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer die Chance der Darstellung innerhalb der regionalen Medienbranche“, erläutert Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz. „Interessierte Unternehmen sollten daher die Gelegenheit nutzen und sich potenziellen Kunden empfehlen.“
Der Wirtschaftsdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, Detlev Bendel, ergänzt: „Dank der zwei neuen Kategorien „Online“ und „Fotografie“ geht der Wettbewerb mit der Zeit. Insbesondere mit der Kategorie „Online“ passt sich der Wettbewerb der wachsenden Bedeutung der IT-Branche an.“

Mit dem von der Allgemeinen Zeitung ausgelobten „AZ-Sonderpreis Junior“ werden junge Kreative aus der Region besonders gefördert. Heiko Kasseckert, Verbandsdirektor des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain: „Die Förderung der Nachwuchskreativen liegt uns besonders am Herzen. Neben dem AZ-Sonderpreis Junior werden wir in diesem Jahr die Jurys auch mit einigen Studenten aus dem Medienbereich besetzen, um frischen Wind
in die Bewertungen zu bringen.“ Darüber hinaus können Personen, die talentierte Nachwuchskräfte oder Gründer für den Wettbewerb vorschlagen, ein Wochenende in einem Fünf-Sterne-Hotel in Mainz gewinnen, wenn ihr Tipp im Rahmen der Preisverleihung ausgezeichnet wird.

Als Veranstaltungsort für die ME-kom und die Preisverleihung der MKNAwards am 10. November 2011 ab 18.00 Uhr wurde, wie bereits im vergangenen Jahr, das ZDF-Konferenzzentrum ausgewählt. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen zum MKN-Award finden Sie unter www.medienkompetenznetz.de.
Einsendeschluss ist der 31. August 2011.
Hintergrundinformationen:

Der Tatsache gerecht werdend, dass die Region Rhein-Main zu den innovativsten Medienstandorten Deutschlands gehört, wurde dieses Netzwerk für die regionale Medienbranche 2001 ins Leben gerufen. Zielsetzung ist die stärkere Vermarktung der hiesigen Medienunternehmen sowie eine Profilschärfung der Region. Herzstück ist eine Datenbank mit Firmenprofilen und Referenzbeschreibungen, in die sich Unternehmen, die
der Medienbranche angehören, eintragen können. Rund 2.000 Unternehmen haben die Vorteile dieses Services der Wirtschaftsförderung der Stadt Mainz bereits erkannt und sich auf www.medienkompetenznetz.de registriert. Das Medienbüro der Stadt Mainz betreut die Website redaktionell mit tagesaktuellen Nachrichten und Veranstaltungen in der Region.

Informationen / Kontakt:
Landeshauptstadt Mainz
Amt für Wirtschaft und Liegenschaften
Medienbüro
Tel: 0 61 31 – 12 23 14
medienbuero@stadt.mainz.de