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Mainz leuchtet – Das Late Light Festival – vom 26. bis 28. September erstrahlt die Innenstadt wieder

Dom St. Martin © Nikolas Fahlbusch

„Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ geht in die zweite Auflage: Vom 26. bis 28. September erstrahlt die Innenstadt wieder in besonderem Glanz. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr findet vom 26. bis zum 28. September die zweite Auflage statt. Täglich von 20 bis 23 Uhr werden prominente Gebäude in der Innenstadt per Licht- und Videoprojektionen illuminiert. Hinzu kommt ein buntes Rahmenprogramm mit Stadtführungen und Aktionen der Innenstadtakteure.


Wie auch bei der Premiere 2023 wurden auch dieses Jahr verschiedene Licht-Installationen und Video-Projektionen (sogenannte „Mappings“) entwickelt, die die verschiedenen prominenten Bauwerke in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen. So werden auf den Gebäudefassaden wieder unterschiedliche Geschichten erzählt – visuell eindrucksvoll und durch emotionale Musik begleitet.

Folgende Gebäude werden bei „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ 2024 bespielt:
Jockel-Fuchs-Platz / Rheingoldhalle, „das macht SiNN“ (Markt), Dom St. Martin (Ostchor), St. Gotthard-Kapelle), Staatstheater Mainz, Deutsche Bank (Ludwigsstraße), Osteiner Hof (Schillerplatz), Kirschgarten, LUX-Pavillon. Parallel zu den Installationen wirft eine Ausstellung im LUX-Pavillon in der Ludwigsstraße einen Blick hinter die Kulissen des gemeinsamen Projekts.

v.l.n.r.: Prof. Olaf Hirschberg (Hochschule Mainz), Nino Haase (Oberbürgermeister Landeshauptstadt Mainz), Katja Mailahn, Marc André Glöckner (mainzplus CITYMARKETING)

Ergänzt wird das Lichtspektakel um begleitende Angebote und Aktionen entlang der „Lichtermeile“: So öffnen zahlreiche Innenstadtakteure bei der „Langen Nacht“ am Samstag, den 28. September, ihre Geschäfte bis 22 Uhr. Einige der Händler und Gastronomen bereiten darüber hinaus besondere Angebote rund um das Thema „Licht“ vor.

Gemeinsam mit dem Gästeführerverband Mainz e.V. bietet mainzplus CITYMARKETING exklusive Stadtführungen an, die die dargestellten Illuminationen thematisieren und über die Website gebucht werden können.

Die zahlreichen Gastronomiebetriebe sind während der Veranstaltungszeiten geöffnet und freuen sich auf die Einkehr der Besucher. Zusätzlich wird im Westfoyer der Rheingoldhalle (Zugang über Jockel-Fuchs-Platz) eine „Lichter-Bar“ eingerichtet. Sie ist ein Azubi-Projekt von mainzplus CITYMARKETING und dient zum Verweilen mit guten Getränken bei entspannter Atmosphäre.

Veranstalter von „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ ist die mainzplus CITYMARKETING GmbH – in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Mainz. Die künstlerische Leitung liegt bei der Hochschule Mainz – die Installationen wurden vom Studiengang „Zeitbasierte Medien“ konzipiert.

Die offizielle Eröffnung des Events durch OB Haase, die Geschäftsführung von mainzplus CITYMARKETING (Katja Mailahn und Marc André Glöckner) und die Hochschul-Präsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman findet am Donnerstag, den 26. September 2024, um 20 Uhr auf dem Jockel-Fuchs-Platz / Rathausplateau statt.

Prof. Dr. Susanne Weissman freut sich über die zweite Auflage des Late Light Festivals: „Wir sind als Hochschule außerordentlich stolz auf ‚Mainz leuchtet‘, ein Projekt das buchstäblich ein leuchtendes Beispiel für die Kreativität und das Engagement unserer Studierenden und Dozent*innen ist und gleichzeitig auch für die Zusammenarbeit mit der Stadt Mainz und mainzplus CITYMARKETING. Das Festival ist ein Highlight im kulturellen Kalender der Stadt. Es bringt Menschen zusammen, inspiriert und belebt die Stadt auf einzigartige Weise. Wir freuen uns als Hochschule auch mit diesem Projekt zur Attraktivität unserer Stadt beitragen zu können.“

Nino Haase, Oberbürgermeister der Stadt Mainz, freut sich auf das Event: „Die Idee zum Projekt ‚Mainz leuchtet‘ stammt noch aus Corona-Zeiten, um Akteure der Innenstadt durch Events zu fördern und den Einheimischen und Touristen einen – im wahrsten Sinne des Wortes – Lichtblick zu geben. Leider konnte diese Idee erst 2023 weit verspätet realisiert werden – aber ich erinnere mich noch sehr gut an die staunenden Gesichter und den spontanen Applaus reihum bei der mitreißenden Premiere. Das Projekt war ein großartiger Erfolg. Und allen war klar: Die Veranstaltung hat Funken geschlagen, sie darf, sie muss dauerhaft mit stetigen Innovationen als Veranstaltung in Mainz verankert werden. Daher bin ich sehr stolz, dass wir nun in das zweite Jahr der Ausführung gehen – und wir werden erneut viele kreative Ein- und Ausblicke erleben. Die Vorfreude ist riesig, da ,Mainz leuchtet‘ ein echtes Erlebnis ist. Und gerade deswegen danke ich allen engagierten Projektbeteiligten für das erneut großartige Engagement und die Ideen zur Umsetzung der Auflage in 2024.“

„Die erfolgreiche Premiere von ‚Mainz leuchtet‘ 2023 hat uns sehr bewegt und dazu animiert, auch in diesem Jahr eine hochwertige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Unter Einbindung aller Kräfte und der ansässigen Akteure möchten wir auch bei der zweiten Auflage die Stadt in besonderem Glanz erstrahlen lassen. Die bewusste Entzerrung auf die gesamte Innenstadt und auf drei Veranstaltungstage hat sich bewährt. Neben den kreativen Illuminationen lohnt es sich, die Rahmenprogramme und Aktionen der involvierten Innenstadt-Akteure wahrzunehmen. Ich bedanke mich bei den Mit-Initiatoren so-wie den Sponsoren und Partnern, die dieses Event ermöglicht haben“, so Katja Mailahn und Marc André Glöckner, Geschäftsführung des Veranstalters mainzplus CITYMARKETING.

Am Dienstag, den 24. September, um 16 Uhr findet im LUX Pavillon der Hochschule Mainz (Ludwigsstraße 2, 55116 Mainz) eine Projektvorstellung statt. Dabei beleuchten die an „Mainz leuchtet“ beteiligten Studierenden, Dozentinnen und Dozenten die technischen und gestalterischen Herausforderungen hinter dem Late Light-Festival und geben Einblicke in die Entstehung des Projekts. Parallel dazu widmet sich eine Ausstellung im LUX dem Making-of des Festivals.

Auf einen Blick
Wann: 26. bis 28. September 2024, täglich 20 bis 23 Uhr
Wo: Mainzer Innenstadt (Rheingoldhalle bis Schillerplatz)
Aktionen in der City: Burgerheart Mainz, Westfoyer Rheingoldhalle, Liebs, Wilma Wunder am Markt, Parfümerie Hussong, Schuh Passion, Käsekontor & Krämerei, Hyatt Regency Mainz, Eulchen Brauerei

„Lange Nacht“ am 28.9.: Bären-Treff, Kollektiv Mainz, Gold- & Silberschmiede Cäcilia Egger, Peoples Place, Caffè Stivale, Exclusive Dessous Gross-Schmahl

Eintritt frei. Weitere Informationen: www.mainz-leuchtet.de

Die Stationen und Projektionen im Einzelnen
A1: Jockel-Fuchs-Platz:
Eine überdimensionale Discokugel und ein Projektionsbus verwandeln den Jockel-Fuchs-Platz in einen poetischen Raum.
A2: Rheingoldhalle (Südfoyer):
In dieser interaktiven Wald-Installation kehrt ein Stück verdrängte Natur in die Stadt zurück und ermuntert alle, selbst nachtaktiv zu werden und einen Lebens-raum mit den Bewohnern des Waldes neu zu entdecken. (Projektion und Interaktion: Moritz Göbel, Luca Storch, Meike Schalk)
A3: Brückenturm am Jockel-Fuchs-Platz:
Ohne Partner, ohne Sponsoren und ohne die Arbeit von unzähligen Beteiligten wäre eine Veranstaltung wie „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ nicht umsetzbar. Ähnlich einer Baustelle müssen alle Gewerke zusammenarbeiten, um ein sehenswertes Festival auf die Beine zu stellen. Dem wird hier auf humorvolle Weise Rechnung getragen. Und nicht zuletzt sind hier alle Studieren-den zu sehen, die in den letzten Monaten mit großem Einsatz alle Inhalte erstellt haben, die die Mainzer Innenstadt erleuchten. (Projektion: Selim Kilinc)
B: das macht SiNN:
Bei der Projektion auf die Fassade des Eckhauses am Domplatz werden Fenster in unterschiedlichsten Formen und Stilen erscheinen. Zusätzlich gibt es eine interaktive Komponente, die es den Zuschauenden erlaubt, aktiv an der Gestaltung mitzuwirken. So entsteht eine lebendige und dynamische Kunstinstallation, die sich immer wieder verändert. (interaktive Projektion: Tobias Bettin und Dominik Boffo);
C: Dom St. Martin (Ostchor):
Die Projektionen nehmen das Publikum auf eine Reise rund um den Dom und zeigen ihn so, wie ihn noch niemand gesehen hat. (Projektion: Niklas Arnold & Nils Kraft)
D: Dom St. Martin (St. Gotthard-Kapelle):
Eine Animation aus Wörtern und Bildern widmet sich der tiefen Gefühlswelt der Liebe. (Projektion: Joshua Schenkelberger)
E: Staatstheater Mainz:
Eine Zaubershow mit unerwarteten Protagonisten entführt das Publikum in eine fremde Welt. (Projektion: Selim Kilinc und Patrick Wild / Musik: Nico Maximilian und Zakhar Valaha)
F: Deutsche Bank:
Die Fassade der Deutschen Bank verwandelt sich in eine interaktive Spiel-wiese. Das Publikum ist eingeladen einzugreifen und die eigens komponierte Musik und sich stets neu generierende Grafik zu beeinflussen. (Interaktive Projektion und Sound: Jan Winter, Malte Kropp)
G: Osteiner Hof:
Auf dem Gebäude des Osteiner Hofs werden zwei Animationsfilme präsentiert. Die erste 3D-Animation beleuchtet den Konflikt zwischen einem grimmigen Go-lem und einem kleinen quirligen Künstler. Die zweite Animation, ein Zusammen-spiel aus analogen und digitalen Gestaltungsmitteln, zeigt ein Wesen, das sich durch verschiedene Ebenen bewegt und sich auf eine Reise durch malerische Kulissen begibt. (Projektion: Nick Pajunk und Tom Braunschedel / Musik: Se-bastian Frey; Projektion: Isabell Čamaj / Sounddesign: Isabell Čamaj und Shana Flick)
H: Kirschgarten:
Viele kleine Animationen greifen die Gestaltungselemente der Fachwerkhäuser auf und erzählen eine Geschichte. (Projektion: Andreas Schmidt); Mit Unterstützung der Fa. schué Sanitär / Heizung / Elektrik
K: Bastion von Schönborn
Die Bastion von Schönborn illuminiert das gesamte Areal um den Kasteler Strand und die Reduit in Mainz-Kastel. Genießt dabei köstliche Speisen im Restaurant oder bei gutem Wetter auf der Terrasse. Entspannt wird unter den Kastanienbäumen oder direkt am Strand mit atemberaubendem Blick auf das in Szene gesetzte Mainz. Für die perfekte Atmosphäre sorgen am Donnerstag chillige Sounds, am Freitag „Clubmusic“ mit Roxy Mainz und am Samstag „80er Beats“ mit DJ Jörg. Wir freuen uns auf eine unvergessliche Light Night mit euch – „on the other side“! Mit freundlicher Unterstützung der Bastion von Schönborn
L: Bonus-Projektion (LUX)
Vor dem Gebäude des LUX findet eine interaktive Bodenprojektion statt, die den Bezug von „Mainz leuchtet“ zur aktuellen Ausstellung im LUX herstellt (Projektion: Maryna Komisarova). Parallel zu den Installationen wirft eine Ausstellung im LUX-Pavillon einen Blick hinter die Kulissen des gemeinsamen Projekts.

Temporäre Straßensperrungen bei „Mainz leuchtet – Das Late Light Festival“ 2024
An den Veranstaltungstagen vom Donnerstag, den 26. September bis inkl. Samstag, den 28. September 2024, kommt es jeweils im Zeitraum von ca. 19.30 Uhr bis 23.30 Uhr zu temporären Einschränkungen im PKW-, ÖPNV- und Taxi-Verkehr:

Ludwigsstraße vollständig gesperrt (Zufahrt umliegende Parkhäuser frei)

Weißliliengasse ab Parkhaus „Weißliliengasse“ / Zufahrt Ludwigsstraße gesperrt (Einfahrt Parkhaus „Weißliliengasse“ weiterhin möglich)

Große Langgasse / Ecke Ludwigstraße (Zufahrt Ludwigsstraße ge-sperrt)

Schillerplatz / Ecke Schillerstraße (Zufahrt Schillerplatz / Ludwigsstraße gesperrt)

Schöfferstraße / Höhe Jesuitenbogen (Zufahrt Höfchen gesperrt)

Schöfferstraße / Höhe Höfchen (Zufahrt Höfchen gesperrt)

Der ÖPNV wird an allen drei Veranstaltungstagen ab 19.30 Uhr bis 23.30 Uhr nicht über den Schillerplatz und Ludwigsstraße / Schöfferstraße fahren. Der ÖPNV-Verkehr wird entsprechend umgeleitet, teilweise werden Ersatzhaltestellen eingerichtet.

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