| | Kommentieren

Geschafft! – Mainz ist unter den 10 besten Städten für Senioren

Wir habens doch schon immer gewusst: In Mainz lässt sich gut wegdämmern. Das Team von Betreut.de wollte wissen, in welchen deutschen Städten die Bedingungen für ein gutes Leben im Alter am besten sind und hat dafür die 50 größten Städte in einer Datenanalyse verglichen. Analysiert wurden Freizeitmöglichkeiten für Senioren, Betreuungs- und Pflegeangebote, die Wohnortbeliebtheit und die Lebenserwartung.
Der Siegertitel „Deutschlands beste Stadt für Senioren“ geht an Freiburg im Breisgau. Sehr gute Voraussetzungen für ein schönes und aktives Leben im Alter gibt es außerdem in Mainz. Die Stadt schafft es im Ranking auf den 8. Platz.

Hervorzuheben ist vor allem das abwechslungsreiche Freizeitangebot. So haben insbesondere jene Senioren, die Anschluss zu Familien und Kindern wünschen, aber selber keine eigene Familie in der Nähe haben, gute Chancen, einen Job als Leihgroßeltern zu finden. Bei den Pflege- und Betreuungsangeboten schneidet Mainz ebenfalls besser ab als viele andere Städte. Unter diesen Bedingungen lässt es sich sehr gut alt werden – 81,84 Jahre um genau zu sein, so die durchschnittliche Lebenserwartung in Mainz. Auch dieses Ergebnis liegt über dem Bundesdurchschnitt.

>> Die ausführliche Auswertung finden Sie hier.

 

Methode

Für das Ranking wurden die 50 größten deutschen Städte einbezogen und in vier Kategorien miteinander verglichen:

  • Freizeitangebote: Sport- und Kulturangebote, Anschluss zu Familien sowie Naturflächen und Sonnenstunden.
  • Altenpflege und Betreuung, einschließlich ärztlicher Versorgung.
  • Wohnortbeliebtheit auf Basis der Zu- und Fortzüge von Senioren.
  • Lebenserwartung.

Zur besseren Vergleichbarkeit wurden die einzelnen Metriken in den Kategorien zunächst mit einer Skala von 0 bis 100 standardisiert und unter Verwendung eines gewichteten Mittelwerts mit den folgenden Gewichtungen kombiniert: Freizeitmöglichkeiten (35%), Altenpflege & ärztliche Versorgung (35%), Wohnortbeliebtheit (15%), Lebenserwartung (15%).

 

Die Care.com Europe GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Care.com, Inc., dem weltweit größten Onlinedienst für Betreuung und familienunterstützende Dienstleistungen. 2006 in den USA gegründet, hat Care.com heute 29,6 Millionen Mitglieder in mehr als 20 Ländern. Die in Deutschland als Betreut.de bekannte Plattform ermöglicht es Familien, einfach und verlässlich mit Kinder-, Senioren- und Tierbetreuern sowie Haushaltshilfen in Kontakt zu treten und Unterstützung für den Alltag zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.