Direkt zum Inhalt wechseln
|

Neue Straßenbahnlinie 59 verbindet Zollhafen mit Innenstadt und Hochschule

Heute nimmt die fünfte Straßenbahnlinien in Mainz ihre Fahrt auf: Die Linie 59 gesellt sich nach einer offiziellen Eröffnungsfahrt zu den bisherigen Linien 50, 51, 52 und 53. Sie verbindet das Zollhafenquartier mit dem Hauptbahnhof, der Uni und der Hochschule. OB Ebling: „Wir gewährleisten, dass bald mehr als 1.500 Bewohner des Zollhafens und viele dort Beschäftigte einen guten und funktionierenden öffentlichen Personennahverkehr haben.“ Eva Kreienkamp (MVG): „Und wir nutzen die Linie 59 als Verstärkerlinie zu den bestehenden Buslinien, um Studierende der Universität und der Hochschule noch besser an deren Studienorte zu bringen.“ Die Fahrzeit vom Zollhafen bis zur Hochschule beträgt 20 Minuten. Die Linie 59 fährt Mo-Fr von 8 bis 18 Uhr im Halbstundentakt. Die Gesamtkosten der Bauarbeiten lagen bei 4,7 Mio. €. Durch die Einbeziehung in die Mainzelbahn-Maßnahme erfolgte die Förderung auch durch den Bund.

Für die Linie wurden 970 Meter Gleise in das Zollhafenquartier verlegt. Nördlich der Rheinallee führt die neue Trasse zweigleisig entlang der Straße „Am Zoll- und Binnenhafen“. Im Anschluss geht die Strecke als eingleisige Trasse weiter und beschreibt eine Wendeschleife (Blockumfahrung), die danach wieder in den zweigleisigen Abschnitt „Am Zoll- und Binnenhafen“ einmündet. In der Geraden wurde die Endhaltestelle „Zollhafen“ neu errichtet, wobei getrennte Aus- und Einstiegsbereiche in Form einer Doppelhaltestelle mit 65 Meter Bahnsteiglänge realisiert wurden. Durch die Neustadt und zur Hochschule Mainz hoch nutzt die Linie 59 zum Teil auch die neugebaute Trasse der „Mainzelbahn“.