Direkt zum Inhalt wechseln
|

Geschäft des Monats: Motorgeräte Weber


von Regina Roßbach
Fotos: Elisa Biscotti

In Sachen Parkplätze scheint die Mainzer Zukunft düster. Da die Stadt nicht reagiert, sollten es vielleicht die Bürger tun. Beispielsweise durch flächendeckende Anschaffung von Motorrollern. Neben ihrer Anpassungsfähigkeit an Parklücken jeder Form und Größe fallen die kleinen Flitzer durch ihre Umweltfreundlichkeit, günstige Unterhaltungskosten – bis 125 cm³ Hubraum sind Motorroller steuerfrei – und natürlich ein romantisches Lebensgefühl auf – denn wer wollte nicht schon einmal zu zweit und eng aneinandergeschmiegt über die Rheinallee tuckern? Sollte sich jung oder alt zu kompetenter Beratung hingerissen fühlen (schon Fünfzehnjährige dürfen bis 25 km/h Roller fahren und alte Menschen scheuen das kleine Fahrzeug häufig weniger als das Auto), ist er bei Motorgeräte Weber in Weisenau gut aufgehoben.

Familienbetrieb rund um die Uhr

Der kleine Familienbetrieb besteht seit 35 Jahren und hat sich nach und nach ausschließlich auf Roller und kleine Gartengeräte spezialisiert. Fritz Weber spricht mit Stolz von der Entwicklung, die sein Geschäft seit 1977 gemacht hat: „Wir haben klein angefangen“, betont er. Heute gehört ihm und seiner Ehefrau Heidi, die sich um die Buchhaltung kümmert, das rot geklinkerte Häuschen mitsamt der Werkstatt. Die beiden wohnen im ersten Stock und gehen selbst um 22 Uhr noch ans Telefon, wenn der Kunde sie braucht. Es ist bemerkenswert, dass beide die Nähe von privat und beruflich nicht im geringsten zu stören scheint. Sie verstehen viele ihrer Stammkunden eher als Freunde. Wenn einer verzweifelt anruft, weil sein Roller in der Stadt liegen geblieben ist, kommt Weber nach Möglichkeit sofort oder empfiehlt, es an Ort und Stelle stehen zu lassen, wo er es später abholen wird. Kein Gedanke, Sonderwünsche aus Zeitgründen oder Arbeitseffizienz abzuschlagen. Hier ticken die Uhren noch etwas anders.

Service & Beratung im Vordergund

Wenn Fritz Weber als großer, kräftiger Mann von seiner Liebe zu „allem, was kleine Motoren hat“, spricht, wirkt das kurios. Neben dem Spaß an kleinen Fahrzeugen, liegt Weber die Spezialisierung und Kompetenz seiner Arbeit am Herzen. Würde er zusätzlich große Motorräder oder aber Fahrräder anbieten, so könnte er nur schwer die zahlreichen Serviceleistungen für Rollerfahrer aufrechterhalten. Hierzu gehört die umfassende Betreuung beim Kauf – neben Information auch Bestellung, Anmeldung und Versicherung des Fahrzeugs – TÜV-Abnahme, Reparaturservice und so weiter. Besonders viele Roller verkauft Weber, wenn die Mainzer Verkehrsgesellschaft Buslinien oder Abfahrtszeiten verändert – eine mögliche Alternative also auch zum öffentlichen Nahverkehr. Und natürlich beginnt die Roller-Hochkonjunktur jedes Jahr im Frühjahr, wenn es draußen endlich wärmer wird. Manche Rollerfans machen sogar längere Reisen nach Frankreich oder Spanien mit ihren motorisierten Zweirädern. Wo wir wieder beim romantischen Lebensgefühl wären, das Mainz doch wirklich dringend braucht.

www.motorgeraete-weber.de