Direkt zum Inhalt wechseln
|

Bender & Schillinger am 5. Juni mit neuem Album im Schlachthof

BenderSchillinger1seite

Text Sophia Weis   Foto Annegret Arnold

Nein, ein Paar sind sie nicht, das stellen Linda und Chris gleich klar. Als quasi unzertrennlich kann man sie dennoch bezeichnen, denn seit mehr als vier Jahren sind sie das Duo Bender & Schillinger. Am 5. Juni spielen sie ihr Release-Konzert im Schlachthof Wiesbaden.

Angefangen hat alles mit zwei Gitarren und ihren Stimmen, trotzdem ließ sich ihre Musik nie nur in der Singer/Songwriter- Ecke sortieren. Wenn Linda und Chris auf die Bühne steigen, passiert mehr, auch, weil sie unterschiedliche musikalische Fähigkeiten und Vorlieben haben. Linda schreibt ihre Texte gern auf Deutsch, während Chris lieber auf Englisch singt.

Auf ihrem ersten Album „[und]“, welches 2013 erschien, findet man deshalb Songs in beiden Sprachen. „Am Anfang hatte jeder von uns noch seine eigenen Lieder, die der andere einfach mitvertont hat. Irgendwann haben wir begonnen, gemeinsam zu schreiben“, erzählt Linda.

Gelassenheit und Vielseitigkeit

Chris wuchs mit „einem musikverliebten Dad“ auf, nahm schon als Kleinster an musikalischer Früherziehung teil, lernte Gitarre und gründete als Teenager seine erste Rockband im Schulkeller. Linda kommt aus der klassischen Klavierausbildung und entdeckte mit elf Jahren ihre Leidenschaft für das Schlagzeug. Mit Anfang Zwanzig verschlug es Chris zu einem Konzert von Lindas damaliger Band. „In einer Kneipe in Frankfurt hab‘ ich Linda zum ersten Mal gehört“, erzählt er. „Ja, meine engelsgleiche Stimme“, lacht sie.

Das ist es, was Bender & Schillinger so sympathisch macht: sich nicht so ernst nehmen. Ihre lockere Art und ihre Freude an der Kunst übertragen sich auch auf ihr Publikum. Inspiriert von Größen wie Frank Turner, den schrammeligen Johnossi und der zauberhaften Wallis Bird erzeugen sie Atmosphäre, die mit auf eine Reise nimmt, mal leise, mal laut und mit verschiedenen Instrumenten. Dazu kommt eine Loop-Station: „Generell ist bei uns aber alles handgemacht. Das ist unsere Philosophie. Deshalb wäre es möglich, alles wieder auf die Gitarren zu reduzieren. Aber wir hatten einfach Lust, etwas Neues auszuprobieren“, erklärt Chris.

Neues Album im Juni

„Train“, das zweite Album von Bender & Schillinger, erscheint im Juni und beschäftigt sich mit dem Thema Zeit: „Darin stecken praktisch auch zwei Jahre unseres Lebens.“ Zwei Jahre, in denen Linda und Chris beschlossen haben, dass sie auf die Sicherheit einer Festanstellung verzichten und lieber zu (fast) 100 Prozent Musik machen: „Natürlich haben wir Nebenjobs, die die Miete bezahlen, aber unser Ziel ist es, hauptberuflich Musiker zu sein, weil es das ist, was uns erfüllt.“

Deshalb ist das neue Album nicht nur vom Konzept her runder als das erste, Bender & Schillinger haben sich Zeit genommen, zusammenzuwachsen: „Wir sind extrem gut aufeinander abgestimmt. Nur wenn es doch mal zu Auseinandersetzungen kommt, kann jeder von uns ganz schön dickköpfig sein. Bis jetzt haben wir uns aber immer geeinigt. Es ist ja keiner durch den anderen zu ersetzen.“ Und spätestens hier klingt das dann doch wieder sehr nach Paar. www.benderundschillinger.de Album Release Konzert von „It’s about time“ am 5. Juni im Kesselhaus Wiesbaden.